Hochzeit in Bayern - Heiraten in Bayern

Der schönste Tag des Lebens - mit diesem Motto starten Brautpaare in die Hochzeitsplanung. Braut und Bräutigam geben sich das Ja-Wort und ihre Angehörigen und der Bekanntenkreis dürfen mit feiern. Ohne umfangreiche Vorbereitung ist eine Hochzeitsfeier in Bayern allerdings nicht zu bewerkstelligen. Von Hochzeitsgeschenken über die Hochzeitslocation und Hochzeitskleider: Wir haben Ratschläge für Brautpaare zusammengestellt.

To-do-Liste bei den Vorbereitungen zu Hochzeit in Bayern

Keine Heirat ohne Kontrollliste: Für ein großes Fest, wie es eine Hochzeit nun mal darstellt, ist eine gute Planung sehr wichtig. Vor der Planung der jeweiligen To-dos beim Heiraten in Bayern wird die Auflistung sämtlicher wesentlichen To-dos auf einer Checkliste geraten. Wenn die Liste zusammengeschrieben ist, legt man fest, welche Person für welches Thema zuständig ist, welches Budget verfügbar ist und bis wann alles abgearbeitet sein muss.

Diese Themen sollten bei der Hochzeitsplanung in Bayern auf keinen Fall ausbleiben: Hochzeitskleider anprobieren und Hochzeitsanzug für den Bräutigam aussuchen, Blumenschmuck für die Hochzeitsfeier bestellen, Trauringe auswählen, Hochzeitsmusik arrangieren, Accessoires für das Brautpaar auswählen, Hochzeitsauto buchen, Brautschmuck aussuchen, Gastgeschenke vorbereiten, Styling der Braut organisieren, Hochzeitslocation in Bayern suchen, Hochzeitseinladungen entwerfen, Hochzeitsfeier organisieren, Hochzeitsfotograf reservieren, Hochzeitstorte aussuchen

Die Zeitplanung bei der Vorbereitung einer Hochzeit in Bayern

Ein ganzes Jahr ist fix vorüber: das bemerken etliche, die sich unmittelbar in der Hochzeitsplanung befinden. Wer gut vorbereitet ist, dem reicht ein Jahr Vorbereitungszeit vor der Hochzeitsfeier jedoch ganz und gar. Das A und O in der Zeitgestaltung ist das Datum für die Hochzeit in Bayern : Wenn der Termin steht, kann man unmittelbar mit der Organisation von Hochzeitsfotograf und Hochzeitslocation usw. loslegen.

Die Kosten für das Heiraten in Bayern

In der Vergangenheit konnte man für die Kosten beim Heiraten die Eltern der Braut zur Kasse bitten - doch diese Gewohnheit ist inzwischen nicht mehr üblich. Zumeist sind es die Brautpaare selbst, die den Löwenanteil der Kosten bei der Hochzeit bezahlen. Wer im Vorfeld gezielt Geld gespart hat, kann sich oftmals eine durchaus umfangreiche Hochzeitsparty leisten - während andere Paare von günstigen Angeboten abhängig sind. Um bei der Hochzeit in Bayern die Ausgaben gering zu halten, können folgende Tipps nützlich sein. Geldgeschenke als Hochzeitsgeschenk wünschen, Hochzeitskleider oder Hochzeitsanzug im Schlussverkauf kaufen, Angehörige und Bekannte für das Kuchenbuffet in die Pflicht nehmen, Hochzeitslocation zunächst für eine neutrale Party statt für eine Hochzeitsfeier anfragen, anstatt gemietetem Chauffeur auf befreundete Fahrer im Hochzeitsauto setzen, Gastgeschenke basteln statt kaufen, Heirat in der Nebensaison (Herbst oder Winter) planen.

Location für die Hochzeit in Bayern und Caterer fürs Heiraten buchen

Tipp ans Hochzeitspaar: Sobald der Zeitpunkt der Hochzeit feststeht, sofort Hochzeitslocations in Bayern anfragen. Viele Paare haben schon eine bestimmte Hochzeitslocation ins Auge gefasst. Aber wenn man nicht auf ein bestimmtes Restaurant o. ä. fixiert ist, sollte man sämtliche infrage kommenden Einrichtungen im Umkreis anfragen. Viele Infos und Bilder über interessante Locations für die Hochzeit in Bayern lassen sich heute schon über das Internet heraussuchen - trotzdem wird vor dem endgültigen Buchen ein Vor-Ort-Termin für einen umfassenden Eindruck angeraten. Aus dem Grund, dass die Hochzeitslocation einen der größten Kostenfaktoren bei einer Hochzeitsfeier darstellt, rentiert sich das Anfragen mehrerer Angebote.

Hochzeitsfeier in Bayern: Essen und Trinken bestellen

Die passende Verköstigung der Hochzeitsgesellschaft bei einer Hochzeitsfeier in Bayern ist in zahlreichen Augenblicken von Bedeutung. Vom Sektempfang nach der Vermählung über das Kaffeetrinken bis hin zum Menü oder Buffet am Abend und ein spätes Kuchenbuffet nebst Anschneiden der Hochzeitstorte. Hier wird eine kleinteilige Planung geraten - und unbedingt das Vorkosten beim Caterer. Wir raten: Zu diesem Zweck verschiedene Catering-Angebote einholen und dort Termine für ein Vorkosten bestimmen. Nur so lässt sich feststellen, ob die Kochkünste der einzelnen Anbieter auch zum eigenen Geschmack und den Vorstellungen des Brautpaars passt.

Sie ist Blickfang und kulinarischer Höhepunkt der Hochzeitsfeier in Bayern : die Hochzeitstorte. Vor der Entscheidung sollte ein Termin für das Vorkosten ausgemacht werden. Um sich eine preisgünstige Hochzeitstorte zu sichern, sollten Brautpaare im Freundeskreis anfragen: manch versierter Hobbybäcker ist sicherlich bereit, eine Hochzeitstorte bereitzustellen - auch als ganz individuelles Hochzeitsgeschenk.

Kreative Hochzeitseinladungen verschicken

Sind Hochzeitsdatum und -location bestimmt, kann man gleich die Hochzeitseinladungen fertig machen. Für Hochzeitseinladungen zählt das Einbauen passender Hochzeitssprüche heute zum guten Ton. Mit dem Gestalten der Hochzeitseinladungen kann man fachkundige Anbieter beauftragen - oder selbst der Kreativität freien Lauf lassen.

Ratschläge für Hochzeitsgeschenke geben

Auf der Hochzeitskarte kann ein Hochzeitspaar den Hochzeitsgästen auch kleine Tipps zu den gewünschten Hochzeitsgeschenken weitergeben. Soll es lieber Geld als Hochzeitsgeschenk für das Paar sein oder typische Sachgeschenke? Auch helfen Hochzeitslisten, z.B. bei den großen Möbelhäusern, den Gästen, passende und hochwertige Sachgeschenke zu finden, die das Brautpaar wirklich gebrauchen kann. Die dazugehörige URL einfach auf die Einladungskarten aufbringen.

Hochzeitskleider und Hochzeitsanzug: geschmackvoll angezogen Hochzeit feiern

Das Hochzeitsoutfit ist natürlich für alle Gäste ein entscheidendes Thema - besonders allerdings wahrscheinlich für die Braut. Beim Entschluss für ein Brautkleid spielen all die Wünsche rein, die die Braut an ihren Hochzeitstag hat. Bei der Entscheidung muss man sich deshalb viel Zeit einräumen, mindestens zwei vertraute Personen als Hilfestellung hinzu ziehen – und das liebste Hochzeitskleid nur dann besorgen, wenn man wirklich ein rundum perfektes Gefühl dabei hat.

Gleich nach dem Hochzeitskleid sind die Hochzeitskleider für die Brautjungfern auf der To-do-Liste. Die Brautjungfernkleider sind in gewisser Weise das zweitwichtigste Hochzeitsoutfit und deshalb nahezu genauso relevant wie das Hochzeitskleid selbst bei einer Hochzeitsfeier in Bayern. Besonders weil die Braut auf die Unterstützung ihrer Brautjungfern angewiesen ist und selten ohne deren Begleitung bei der Hochzeit zu sehen ist. Bei der Auswahl der Outfits für die Brautjungfern sollte man aus diesem Grund auf ein zum Brautkleid passenden Look achten - und auf jeden Fall berücksichtigen, dass die Braut alle Blicke auf sich ziehen sollte. Letztlich sollte sich die Braut mit ihrem Kleid klar von den anderen Gästen abheben. Hochzeitsmessen in Bayern sind gut geeignet, um unterschiedliche Stile auszuprobieren.

Häufig dominiert die Überzeugung, dass das Auswählen eines Hochzeitsanzugs für den Bräutigam einfacher und schneller sei als die Entscheidung für ein Brautkleid. Als Bräutigam muss man dafür jedoch durchaus eine Menge Zeit einplanen. Ein Profitipp hierfür: Beim Einkauf des Anzugs für die Hochzeit in Bayern eine Brautjungfer mitnehmen - denn sie kann eine wichtige Rückmeldung geben. Als Eingeweihte zum Thema Brautkleid kann sie nämlich leicht abwägen, wie der potenzielle Smoking oder Hochzeitsanzug mit dem Brautkleid harmonieren wird, das der Bräutigam ja üblicherweise erst am Tag der Hochzeit selbst erblicken wird. Der Weg zum Hochzeitsanzug führt heute oft über das Bestellen online. Momentan in Mode sind moderne oder auch vintage Schnitte für Hochzeitsanzüge.

Hochzeitsmusik: DJ oder Band?

Die Wahl der musikalischen Untermalung bei der Hochzeit in Bayern sorgt für eine schöne, liebevolle Atmosphäre - und zwar bei Trauung und Hochzeitsfeier. Das Hochzeitspaar muss sich bei der Musik überlegen, ob es sich einen DJ oder eine Live-Band für die Hochzeit leisten kann. Der Pluspunkt der Bands besteht darin, dass sie oftmals für echte Gänsehautmomente oder eine ausgelassene Party-Stimmung garantieren, während DJs sehr variabel in der Musikauswahl sind. Im Zuge der Budgetplanung für die Hochzeit in Bayern sollte man sich allerdings damit auseinandersetzen, dass eine Live-Band meist teurer ist als ein DJ.

Mit dem Hochzeitsauto das Hochzeitspaar zum Altar fahren

Man muss auf zahlreiche Dinge während der Hochzeitsplanung achten, mit dem Ziel, dass eine Hochzeitsfeier in Bayern für Gäste wie auch Hochzeitspaar einmalig wird. Dafür gehört ein Hochzeitsauto heutzutage meistens dazu.

Viele Brautpaare entscheiden sich hier für ein Fabrikat, das zum Stil der Hochzeitsfeier passt und lassen sich in dem Hochzeitauto mit persönlichem Fahrer zum Standesamt fahren. Viele Autohäuser oder Hochzeitsausstatter bieten Brautpaaren an, Hochzeitsautos zu buchen – sogar inkl. Fahrer.

Hochzeitsdekoration für die Feier

Hochzeitsdekoration

Fragen zur Hochzeitsdekoration gehen über die Gestaltung des Hochzeitsautos hinaus. Selbstverständlich benötigt man auch für die Location zur Hochzeit in Bayern die passende Dekoration. Bei der Entscheidung für die Hochzeitsdeko wählt das Brautpaar üblicherweise ein spezifisches Farbschema – in der Regel zwei bis drei Farbtöne.

Dann werden Tisch- und Raumdekoration und andere Elemente der Hochzeitsdeko in den ausgesuchten Farbtönen eingekauft. Wichtig für die Budgetplanung für die Hochzeit: zahlreiche auf das Organisieren von Hochzeitsfeiern ausgerichtete Locations oder Hochzeitsausstatter bieten auch das Leihen der Hochzeitsdekoration an. Das kann im Einzelfall merklich niedrigere Kosten bedeuten als der Erwerb der vielen Deko-Elemente für die Ausstattung der Hochzeitsparty . Bei der Hochzeitsdeko für Hochzeitsfeiern in Bayern muss man sich neben dem Farbschema und der Überlegung, ob man die Dekoration mieten oder käuflich erwerben möchte, ebenfalls für die eingesetzten Materialien und eine harmonische Beleuchtung entscheiden.

Zu den wichtigsten Grundbestandteilen der Hochzeitsdeko zählen: Tischdekoration, Wanddeko bzw. Raumdeko, Stuhl-Dekoration bei der Heirat und der Party, Blumenschmuck am Hochzeitsauto

Als Bestandteil der Dekoration bei Hochzeiten in Bayern unverzichtbar sind natürlich Blumen. Insbesondere ins Auge fällt dabei ganz klar der Brautstrauß. Zusätzliche Blumen sind als Tischdeko eingesetzt, als Verzierung auf dem Hochzeitsauto sowie als Dekoration in der Location zur Hochzeit. Passend zum Hochzeitsstrauß wird ebenso der Anzug des Bräutigams mit einem floralen Anstecker verziert.

Verschiedene Accessoires für die Braut

Brautschmuck

Verzierungen sind bei einer Hochzeit in Bayern nicht nur in Bezug auf die Hochzeitsdekoration wichtig, sondern auch als Brautschmuck . Das beginnt beim Brautschmuck und geht bis zu den Brautschuhen und zum Schleier , der mit dem Hochzeitskleid harmonieren sollte.

Bei dem riesigen Sortiment an Brautschmuck fällt es manchen Bräuten schwer sich festzulegen. Damit Hochzeitskleid, Braut-Accessoires und Frisur miteinander funktionieren, muss der Brautschmuck hierbei nicht einzeln, sondern als Set angesehen werden.

Brautschmuck und Hochzeitskleid werden durch das perfekte Styling für die Braut für die Hochzeit in Bayern vervollständigt. Die Anfrage für den angedachten Styling-Spezialisten muss weit im Voraus erfolgen. Auch eine fachmännische Nagelpflege im Nagelstudio arrangieren viele Bräute zur Vorbereitung kurz vor der Heirat. Am Tag der Hochzeit steht dann ein Besuch beim gebuchten Friseur auf dem Programm, für den die Braut ausreichend Zeit einplanen sollte. Es gibt oftmals auch die Möglichkeit, dass der Make-up-Artist zum Brautpaar in Bayern nach Hause kommt und dort das Styling macht. Für das Make-up am Tag der Hochzeit wird der Gebrauch von wasserfestem Mascara geraten, zum Schutz bei Tränen der Rührung der Braut.