So finden Sie die passende Hochzeitslocation
Der große Tag steht bald bevor und die Planungen sind im vollen Gange, doch Sie können sich nicht wirklich entscheiden, welche Hochzeitslocation es werden soll? Die Auswahl an vielen verschiedenen Locations ist riesig und es ist nicht immer einfach, die passende Hochzeitslocation für sich zu finden. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Orte für eine Hochzeit vor und nennen Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile, damit Ihnen die Entscheidung leichter fällt.
Hochzeitslocation Scheune - Locker und ungezwungen auf dem Land heiraten
Träumen Sie von einer romantischen Hochzeit im lockeren und rustikalen Stil, dann bietet Ihnen eine Scheune die perfekte Hochzeitslocation. Für jeden Hochzeitsstil geeignet, sind Ihnen hier keine Grenzen gesetzt und Sie können sich die Scheune ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Zusätzlich haben Sie den Vorteil, dass Sie bei schönem Wetter auch draußen feiern können und Sie genügend Platz für all ihre Gäste haben. Mieten Sie sich eine leere Bauernscheune für Ihre Hochzeit, können Sie hier Ihre persönlichen Akzente setzen und den Raum nach Ihren Vorlieben dekorieren. Allerdings hat eine leere Scheune den Nachteil, dass Sie sich auch um das komplette Inventar kümmern müssen. Vom Geschirr über Zapfanlage bis hin zum Strom und den Toiletten muss alles bei externen Dienstleistern gemietet werden. Das nimmt nicht nur mehr Zeit in Anspruch, sondern kann auch teuer werden. Mieten Sie dagegen eine möblierte Scheune für Ihre Hochzeit, sparen Sie sich etwas mehr Zeit, da hier schon alles inklusive Zapfhahn vorhanden ist.
Klassisch oder pompös - Das Hotel als Hochzeitslocation
Mit einem Hotel als Hochzeitslocation bekommen Sie ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem Sie die Hochzeitsplanung fast vollständig abgeben und sich entspannen können. Vom einfachen und romantischen Landhaushotel bis zum luxuriösen Stadthotel gibt es unzählige Möglichkeiten für jede Preisklasse. Zudem profitieren Sie hier von der hauseigenen Gastronomie und müssen sich auch keine Gedanken über Schlafmöglichkeiten für Ihre Gäste machen. Allerdings kann eine Hochzeit im Hotel auch schnell teuer werden, da die meisten Hotels nur eine Fixkosten-Pauschale für Hochzeiten anbieten. Haben Sie besondere Dekorationswünsche oder möchten spezielle Getränke selbst mitbringen, wird das oftmals extra berechnet.
Mit den Verwandten gemütlich im Restaurant feiern
Planen Sie eine Hochzeit im kleinen Rahmen, ist ein Restaurant die beste Hochzeitslocation für Sie. Hier können Sie Ihren Abend gemütlich und im engsten Kreis feiern und müssen sich um die Planung keine Gedanken machen. Die Restaurants stellen Ihnen das Servicepersonal zur Verfügung und übernehmen auch den Aufbau und die Dekoration für Sie. Lediglich um die Raumaufteilung sollten Sie sich Gedanken machen, da es sonst schnell passieren kann, dass Sie während Ihrer Feier nicht allein sind. Ein weiterer Nachteil kann eine zu kleine oder nicht vorhandene Tanzfläche sein. Planen Sie eine Hochzeit im Restaurant , sollten Sie hier auch ein Probeessen machen und den genauen Ablaufplan mit dem zuständigen Personal besprechen. Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass genügend Parkplätze für Ihre Gäste vorhanden sind und eventuell auch eine Spielecke für Kinder eingerichtet werden kann.
Exklusive Weine und idyllische Landschaft - Hochzeit auf dem Weingut oder Hofgut
Ein Wein- oder Hofgut ist eine besonders romantische Hochzeitslocation mit oftmals atemberaubenden Landschaften. Hier genießen Sie nicht nur eine herrliche Natur, sondern genießen auch die besten Weine direkt vom Hersteller. Außerdem bietet ein Weingut sehr viel Platz für all Ihre Gäste und Sie können sich bei der Dekoration so richtig kreativ ausleben. Ein Nachteil könnte es allerdings sein, wenn das Weingut sehr abgelegen ist und sich kein Hotel in der Nähe befindet, da Sie sich dann über den Transport Ihrer Gäste machen Gedanken müssen. Zudem sollten Sie im Vorfeld klären, wie lange Sie dort feiern dürfen und wie viel Lärm dabei gemacht werden darf, da es bei vielen Weingütern dafür ein Limit gibt.
Rustikale Burg, edles Schloss oder luxuriöse Villa
Träumen Sie davon, wie eine Prinzessin zu heiraten, ist eine Burg, ein Schloss oder eine Villa die passende Hochzeitslocation für Sie. Geräumige Säle mit hohen Decken und rustikalen Kunstgegenständen versetzen Sie in eine andere Zeit und Sie erleben eine einmalige Hochzeit in besonderer Atmosphäre. Ein großer Vorteil ist, dass diese Hochzeitslocation einen enormen Platz für Ihre Gäste bietet und Sie in einigen Burgen oder Schlössern auch übernachten können. Entscheiden Sie sich für eine dieser Hochzeitslocation , sollten Sie diese allerdings rechtzeitig buchen, da die Locations oft schon 6 bis 12 Monate im Voraus reserviert sind. Des Weiteren kommen bei diesen Hochzeitslocations einige Zusatzkosten für Strom, Dekoration und Reinigung auf Sie zu, die Sie bei der Planung nicht vergessen sollten. Bei besonders kostbaren und historischen Schlössern müssen außerdem einige besondere Auflagen beachtet werden. Zum Beispiel kann es hier sein, dass Sie keine Kerzen aufstellen und auch nicht mit Schuhen auf dem Parkett tanzen dürfen.
Auf dem Schiff in den Hafen der Ehe
Sie lieben Kreuzfahrten und wollen eine ganz besondere Hochzeit feiern? Dann ist ein Schiff als Hochzeitslocation die beste Wahl für Sie. Der größte Vorteil ist hier, dass Sie Ihre Hochzeit gleich mit Ihren Flitterwochen verbinden. Was aber gleichzeitig auch ein Nachteil sein kann, wenn Sie lieber ungestört sein möchten und Ihre Hochzeitsreise nicht mit anderen Gästen teilen möchten. Entscheiden Sie sich aber dennoch für das Schiff, können Sie sich bequem zurücklehnen und die Planung den Eventmanagern überlassen. Sie wählen lediglich das für Sie passende Paket aus und genießen dann das Hochzeitsessen, die Feier und die anschließende Unterkunft in einem. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass nur eine begrenzte Anzahl an Gästen an den Feierlichkeiten teilnehmen kann und liegen Sie an einem Hafen, darf der Lärmpegel nicht zu hoch sein. Auch kann es für viele schwierig sein, wenn man nicht viel Einfluss auf die Hochzeitsplanung hat. Zusätzlich sollten Sie überlegen, ob Sie sich auf offener See oder an einem Hafen da Ja-Wort geben wollen und prüfen, ob die Ehe auch anerkannt wird, wenn Sie im Ausland heiraten.
Weiẞer Sandstrand, azurblauer Ozean und leises Wellenrauschen - Heiraten am Strand
Der Strand als Hochzeitslocation ist der Traum von vielen Paaren. Wer möchte nicht von romantischer Gitarrenmusik begleitet an so einem wunderbaren Ort heiraten? Entscheiden Sie sich für den Strand als Hochzeitslocation, sollten Sie bedenken, dass hier eine sehr aufwendige Planung auf Sie zukommt. Angefangen beim Wetter, müssen Sie immer mit einem Sturm oder Regenschauer rechnen und notfalls einen Plan B parat haben. Geht es um den Aufbau und die Dekoration am Strand , können die Kosten hier schnell in die Höhe schnellen. Viele Strandabschnitte sind nicht direkt mit dem Auto zu erreichen, weshalb das Equipment oft weit getragen werden muss. Durch diesen Mehraufwand erhöhen sich auch die Kosten. Heiraten Sie im Ausland, benötigen Sie auch noch einen Dolmetscher. Wenn Sie sich dennoch für den Strand als Hochzeitslocation entschieden haben, sollten Sie vorher klären, inwieweit der Strand für andere während Ihrer Zeremonie zugänglich ist. Denn nichts ist unromantischer, als sich zwischen Hunderten fremden Menschen das Ja-Wort zu geben.
Mehr erfahren: Hochzeitslocation am Strand - Strandhochzeit
Vogelgezwitscher und Natur pur - Hochzeit im Wald
Besonders für Naturliebhaber und wilde Romantiker ist der Wald die beste Hochzeitslocation . Egal ob im Frühjahr oder Sommer, die vielen bunten Farben des Waldes geben nicht nur eine wunderschöne Fotokulisse. Auch Ihre Dekoration können Sie wunderbar an die Holzoptik anpassen und Ihren Wünschen freien Lauf lassen. Haben Sie sich für ein Waldgebiet entschieden, sollten Sie sich auch überlegen, ob sich ein Restaurant oder Hotel in der Nähe befindet, in dem Sie anschließend weiter feiern können. Möchten Sie auch im Wald feiern, kann der logistische Aufwand enorm werden. Alle Gegenstände wie Zelt, Geschirr, Zapfanlage, Toilettenwagen und Generatoren müssen extern angeliefert werden. Dabei sollten Sie bedenken, ob der Platz leicht zu erreichen ist und sich dort genügend Parkplätze befinden. In einigen Waldgebieten benötigen Sie außerdem eine Genehmigung der Stadtverwaltung.
Stilvoll Heiraten auf dem Bauernhof
Sie mögen es gern schlicht und einfach, aber dennoch stilvoll, dann ist ein Bauernhof die passende Hochzeitslocation für Sie. Hier haben Sie nicht nur besonders viel Platz für Ihre Gäste, sondern können die Feierlichkeiten bei schönem Wetter auch draußen genießen. Ein Bauernhof als Hochzeitslocation bietet Ihnen einen besonderen Charme und Sie können hier ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden feiern. Viele Bauernhöfe bieten Ihnen auch Zimmer zum Übernachten an und Sie müssen sich um die Heimreise Ihrer Gäste keine Gedanken machen. Bedenken sollten Sie aber, dass sich auf einem Bauernhof meist auch viele Tiere aufhalten und das oft verschiedene Insekten anzieht. Sorgen Sie für einen ausreichenden Insektenschutz, sind Sie bestens vorbereitet und können eine ungestörte Feier genießen.
Im eigenen Garten feiern mit Zelt oder Pavillon
Der eigene Garten kann oft die beste und romantischste Hochzeitslocation sein, besonders dann, wenn Sie es lieber einfach mögen. Der größte Vorteil eines Zeltes oder Pavillons ist der, dass man sie praktisch überall aufstellen kann. Auch die Größe lässt sich optimal an Ihre Gästeanzahl anpassen und Sie können Ihre Feier gleichzeitig draußen und drinnen genießen. Allerdings können hier teils hohe Kosten auf Sie zukommen, wenn Sie das gesamte Inventar samt Zapfanlage und Toilettenwagen extern anmieten müssen. Außerdem sollten Sie auch die Bodenbeschaffenheit bedenken und überlegen, ob Sie zusätzliche Holzstege bei schlechtem Wetter benötigen.