Hochzeit in Hamburg - Heiraten in Hamburg
Wenn zwei sich lieben, wird eine Hochzeit zum schönsten Tag in ihrem Leben . Ihre Liebesbeziehung findet ihren Höhepunkt - und alle lieben Familienangehörigen und Bekannten sind hautnah dabei. Die Vorbereitung ist wichtig, damit bei der Hochzeit in Hamburg jedes Detail passt. Unsere Ratschläge helfen bei der Organisation: von Hochzeitskleider über Hochzeitsgeschenke und Hochzeitslocation.
Kontrollliste bei den Vorbereitungen zu Hochzeit in Hamburg
Keine Hochzeitsfeier ohne Checkliste : Für ein großes Fest, wie es eine Heirat nun mal darstellt, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Bevor es an die eigentliche Hochzeitsvorbereitung in Hamburg geht, werden aus diesem Grund alle wesentlichen Punkte aufgeführt. Anschließend wird ausgemacht, welche Person sich bis wann um den jeweiligen Aspekt kümmert – und welches Geld dafür zur Verfügung steht.
Diese Themen sollten bei den Hochzeitsvorbereitungen in Hamburg nicht fehlen: Hochzeitslocation in Hamburg aussuchen, Blumenschmuck für die Hochzeit bestellen, Accessoires für das Hochzeitspaar suchen, Hochzeitseinladungen entwerfen, Hochzeitskleider finden und Hochzeitsanzug für den Bräutigam auswählen, Hochzeitsmusik organisieren, Gastgeschenke auswählen, Hochzeitsfeier planen, Form der Heirat bestimmen, Übersicht gewünschter Hochzeitsgeschenke anfertigen, Brautstyling einplanen, Hochzeitsfotograf engagieren, Hochzeitsauto reservieren, Hochzeitstorte aussuchen , Eheringe finden, Brautschmuck auswählen.
Tipps für die zeitliche Hochzeitplanung
Ein Jahr ist schnell vorüber: das spüren viele, die mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken. Allerdings genügt es normalerweise, mit einem Jahr Vorlaufzeit in die Planung einer Hochzeit zu gehen. Der Termin für die Hochzeit in Hamburg ist selbstverständlich das Herzstück der Planung, denn ohne ein konkretes Datum lassen sich keine Hochzeitslocation in Hamburg noch Hochzeitsfotograf oder Trauung reservieren.
Die Ausgaben für eine Hochzeit in Hamburg
Für gewöhnlich wurden die Kosten bei der Hochzeit zwar von den Brauteltern bezahlt, aber das hat sich heute geändert. Das Brautpaar bezahlt normalerweise den Löwenanteil der Hochzeitskosten. Je nach Budget sind die Brautpaare unbahängig in ihren Entscheidungen oder müssen auf die Preise achten.
Um die Kosten für die Hochzeitsfeier im Rahmen zu halten , hier ein paar Tipps zum Geldsparen. Bei der Angebotseinholung für die Location in Hamburg erst einmal unverbindlich für eine allgemeine Party anfragen, so dass man einen neutralen Preis erhält; Hochzeitskleider im Ausverkauf kaufen; Familie und Freunde um das Mitbringen eigener Kreationen für das Kuchenbuffet bitten; statt Sachwerte um Geldgeschenke als Hochzeitsgeschenk bitten; den Freund als Fahrer des Hochzeitsautos anheuern; Gastgeschenke liebevoll selbst gestalten; außerhalb der Hochsaison die Hochzeit in Hamburg organisieren.
Hochzeitlocation in Hamburg und Caterer fürs Heiraten organisieren
Sobald das zukünftige Brautpaar das exakte Datum für seine Hochzeit festgelegt hat, sollte es sich um die Location für die Hochzeit in Hamburg kümmern. In der Regel hat das Hochzeitspaar schon eine genaue Location im Kopf. Ansonsten fragt man alle passenden Gaststätten, Hotels oder andere Eventlocations in der näheren Umgebung an.
Obwohl die meisten Anbieter moderner oder Vintage- Hochzeitslocations in Hamburg schon Fotos und Informationen auf ihrer Webseite haben, sollten die Örtlichkeiten vor Vertragsabschluss vor Ort angeschaut werden. Bei den Ausgaben für die Hochzeitsfeier steht die Location zur Hochzeit meistens ganz oben auf der Liste. Aus diesem Grund sollte das Brautpaar mehrere Angebote anfragen, bevor sie sich entscheiden.
Catering für die Hochzeit in Hamburg
Bei einer Hochzeit in Hamburg gibt es viele unterschiedliche Zeitpunkte, bei denen gegessen bzw. getrunken wird. Beim Sektempfang im Anschluss an die Trauung, beim Kaffeetrinken am Nachmittag, beim Menü oder Buffet zum Abendessen und beim mitternächtlichen Kuchenbuffet plus Hochzeitstorte. All dies muss geplant und natürlich im Vorfeld Probe gekostet werden. Wir empfehlen: Zu diesem Anlass mehrere Anbieter für Hochzeits-Catering anfragen und dort Termine für ein Probeessen vereinbaren. So lässt sich prima erkennen, ob der Catering-Anbieter in Sachen Speisen und Menüauswahl zu den persönlichen Wünschen passt.
Sie ist Eyecatcher und kulinarischer Höhepunkt der Hochzeit in Hamburg : die Hochzeitstorte. Vor der Entscheidung sollte ein Termin für den Geschmackstest festgelegt werden. Kleiner Tipp für eine Hochzeitstorte zum günstigen Preis, um bei den Kosten für die Hochzeitsfeier Geld zu sparen: wer unter den Angehörigen oder im Bekanntenkreis Hobbybäcker hat, kann sich die Hochzeitstorte auch als Hochzeitsgeschenk wünschen.
Hochzeitseinladungen bestellen
Die Hochzeitseinladungen stehen als nächster Schritt an, sobald ein verbindlicher Hochzeitstermin und die Location zur Hochzeit beschlossen sind. Gern genutzt wird es beim Gestalten der Hochzeitseinladungen lustige oder Liebes-Sprüche zu integrieren. Den Entwurf kann man entweder selbst übernehmen oder an spezialisierte Anbieter abgeben.
Ideen für Hochzeitsgeschenke überbringen
Auf der Hochzeitseinladung in Hamburg lassen sich auch Ideen zu den gewünschten Hochzeitsgeschenken aufschreiben. Möchte das Paar eher Sachwerte, lustige, kreative Hochzeitsgeschenke - oder aber eher Geldgeschenke? Wer seine geladenen Gäste auf die richtige Fährte zu gewünschten Artikeln als Hochzeitsgeschenke bringen möchte, kann auch eine Geschenkeliste zur Hochzeit aufnehmen, die man z.B. bei Amazon.de hinterlegen kann. Die URL kann man leicht auf die Einladungskarten drucken.
Geschmackvolle Outfits zur Hochzeit: von Brautkleid bis Hochzeitsanzug
Das Hochzeitsoutfit ist natürlich für alle Beteiligten ein entscheidendes Thema - vor allem allerdings vermutlich für die Braut. Das Brautkleid vereint quasi alle Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen, die die stolze Braut auf diesen außergewöhnlichen Tag überträgt. Bei der Entscheidung muss man sich aus diesem Grund viel Zeit einräumen, wenigstens zwei vertraute Personen als Beraterinnen hinzu ziehen – und das gewünschte Hochzeitskleid bloß dann besorgen, wenn man ein absolut perfektes Gefühl dabei hat.
Ist das Hochzeitskleid gefunden, steht als nächstes die Wahl der Brautjungfernkleider auf der Checkliste. Denn im Prinzip als zweiwichtigstes Hochzeitsoutfit sind die Hochzeitskleider für die Brautjungfern bei einer Hochzeitsfeier in Hamburg beinahe genauso von Bedeutung wie das Hochzeitskleid selbst. Schließlich tritt die Braut nämlich oft in Begleitung von wenigstens einer Brautjungfer auf. Bei der Wahl der Brautjungfernkleider sollte man deshalb auf ein zum Brautkleid passenden Look achten - und unbedingt im Blick halten, dass die Braut am auffälligsten hervorstechen sollte. Letztlich sollte sich die Braut mit ihrem Kleid deutlich von den anderen Hochzeitsgästen abheben. Hochzeitsmessen sind bestens geeignet, um Ideen für die Kleiderwahl zu zu finden.
Der perkekte Hochzeitsanzug
Vermeintlich ist die Auswahl des Hochzeitsanzugs für den Bräutigam leichter als das Auswählen eines Hochzeitskleids. In Wirklichkeit muss sich der Bräutigam allerdings auch hinreichend Zeit hierfür einkalkulieren. Dem Bräutigam wird bei der Wahl des Anzugs für die Hochzeitsfeier in Hamburg oftmals angeraten eine der Brautjungfern ins Vertrauen zu ziehen.
Denn die Insiderin kann prüfen, ob der Hochzeitsanzug oder Smoking mit dem Hochzeitskleid harmonieren wird, das der Bräutigam nach dem Brauch ja erst am Hochzeitstag zu sehen bekommen wird. Ein Hochzeitsanzug lässt sich heute häufig auch günstig über das Internet finden. Aktuell sind hierbei sowohl elegante Stile wie auch Hochzeitsanzüge im Vintage-Look.
Musik zur Hochzeitsfeier
Die Wahl der Musik bei der Hochzeit in Hamburg sorgt für eine schöne, emotional aufgeladene Stimmung - und zwar bei Heirat und Hochzeitsparty. Dabei muss eine grundlegende Auswahl zwischen Live-Band und DJ getroffen werden. Die zwei Arten der Hochzeitsmusik haben verschiedene Vorzüge: DJs gelten als sehr variabel hinsichtlich verschiedener Musikwünsche, während hingegen Live-Bands (Hochzeitsband) mit großer Hingabe eine einzigartige Atmosphäre erschaffen können. Die Reservierung einer Live-Band ist allerdings in der Regel auch teurer – das muss man bei der Budgetplanung für die Hochzeitsfeier in Hamburg beachten.
Mit dem Hochzeitsauto das Brautpaar zum Altar bringen
Man sollte auf zahlreiche Dinge im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen achten, damit eine Hochzeit in Hamburg für Gäste wie auch Brautpaar einzigartig wird. Das Hochzeitsauto zum Beispiel spielt hierbei eine wichtige Aufgabe. Mit geschmackvollem Schmuck und einem persönlichen Fahrer, muss das Hochzeitsauto insbesondere den Brautleuten gefallen. Neben speziellen Hochzeitsdienstleistern vermieten ebenfalls Autohäusern das gewünschte Hochzeitsauto - auf Wunsch mit Chauffeur .
Hochzeitsdekoration für die Hochzeitsfeier
Die Hochzeitsdekoration hat jedoch noch viel mehr Gesichter als ausschließlich das Hochzeitsauto. Selbst die Hochzeitslocation in Hamburg soll schön dekoriert werden. Bei der Entscheidung für die Hochzeitsdeko bestimmt das Brautpaar für gewöhnlich ein bestimmtes Farbmotto – meist zwei bis drei Farben. Im zweiten Schritt begibt man sich auf die Recherche nach Tischdekoration und Hussen, die sich farblich ergänzen. Wesentlich für die Budgetplanung für die Hochzeitsfeier: etliche auf das Ausrichten von Hochzeitsfeiern spezialisierte Locations oder Hochzeitsausstatter stellen auch das Mieten der Hochzeitsdeko zur Verfügung. Das kann im Einzelfall deutlich geringere Ausgaben verursachen als der Erwerb der zahlreichen Deko-Teile für die Hochzeitsfeier. Eine weitere bedeutende Entscheidung bei der Hochzeitsdeko zum Mieten oder Kaufen für die Hochzeitsfeier in Hamburg ist die Materialfrage: hier gilt es festzulegen, ob eher natürliche Materialien, Kunststoff oder Glas genommen werden und ob man Wegwerf-Accessoires oder Wiederverwendbares nutzt.
Zu den Aspekten der Hochzeitsdeko gehören:
- Gastgeschenke für die Hochzeitsgesellschaft
- Blumenschmuck am Hochzeitsauto
- Wanddeko bzw. Raumdeko
- Stuhl-Dekoration bei der Heirat und der Hochzeitsparty
- Tischdeko
Als Teil der Dekoration bei Hochzeiten in Hamburg unentbehrlich sind natürlich Blumen. Insbesondere ins Auge fällt hierbei selbstverständlich der Brautstrauß. Zusätzliche Blumengestecke sind als Tischdekoration im Einsatz, als Dekoration auf dem Hochzeitsauto sowie als Ausschmückung in der Hochzeitslocation. Und nicht zuletzt erhält ebenfalls der Bräutigam ein blumiges Accessoire - einen kleinen Ansteckstrauß, der mit dem Brautstrauß harmoniert.
Verschiedene Accessoires für die Braut
Accessoires sind bei einer Hochzeitsfeier in Hamburg nicht bloß in Bezug auf die Hochzeitsdeko von Bedeutung, sondern auch als Brautschmuck. Von Ohrsteckern, Armreifen, Haarschmuck und Ketten als Brautschmuck über den zum Hochzeitskleid angepassten Brautschleier bis zu den Hochzeitsschuhen. Bei dem riesigen Sortiment an Brautschmuck fällt es manchen Bräuten schwer sich festzulegen. Im Fokus steht, dass der Brautschmuck als Set gesehen wird und in Verbindung mit dem Haarstyling und dem Stil des Hochzeitskleids funktionieren muss.
Ohne das perfekte Braut-Styling zur Hochzeit in Hamburg können Brautaccessoires und Hochzeitskleid kaum ihre volle Wirkung entfalten. Die Anfrage für den angedachten Stylisten muss rechtzeitig erfolgen. Auch eine fachmännische Nagelpflege im Nagelstudio organisieren viele Bräute zur Vorbereitung kurz vor der Hochzeitsfeier. Am Tag der Heirat steht dann ein Besuch beim Haarstylisten des Vertrauens auf dem Programm, für den die Braut genügend Zeit einplanen muss. Es existiert oftmals auch die Option, dass der Make-up-Artist zum Hochzeitspaar in Hamburg nach Hause kommt und dort das Styling macht. Für das Make-up am Hochzeitstag wird der Einsatz von wasserfestem Make-up geraten, zum Schutz bei Freudentränen der Braut.
Unvergessliche Erinnerungen: Hochzeitsbilder
Bei der Hochzeitsfeier ist es für Hochzeitspaare relevant, sämtliche einzigartigen Erlebnisse als Erinnerungen festzuhalten. Hochzeitsfotos können sowohl durch professionelle Hochzeitsfotografen erstellt werden wie auch durch die Gäste, die mit Kameras und Smartphones ausgestattet sind. Bei den Gästen ergibt sich meist eine Sammlung netter Bilder, die sehr wohl als schöne Andenken taugen. Der Fotograf andererseits garantiert für professionell aufgenommene Hochzeitsbilder .
Für professionelle Hochzeitsfotos benötigt man einen versierten Hochzeitsfotografen. Da zahlreiche erfahrene Hochzeitsfotografen häufig um Wochen im Voraus ausgebucht sind, empfiehlt sich die Terminvereinbarung, sobald man den persönlichen Wunschtermin für die Heirat bestimmt hat. Denn wer beizeiten nach potenziellen Anbietern fragt, kann in aller Ruhe die K osten für die Hochzeitsfotografie abwägen und die Referenzen checken. Im Übrigen: Bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Hamburg rentiert es sich ebenfalls, nach der Verfügbarkeit einer Fotobox als Party-Equipment für die Hochzeit zu fragen. Denn Foto Boxen haben sich zu wichtigen Programmpunkten für Hochzeitspartys gemausert und werden mittlerweile von vielen Fotografen, DJ, Locations oder im Internet vermietet.
Die verschiedenen Arten der Trauung für die Hochzeitsfeier in Hamburg
Hochzeitspaare haben heutzutage ebenfalls bei der Trauung eine Auswahl. Aus juristischen Gründen muss man zwar für die Trauung zum Standesamt , aber darüber hinaus kann man ebenfalls eine freie oder eine kirchliche Trauung in Hamburg in Betracht ziehen.
Die standesamtliche Trauung macht den neuen Status als verheiratetes Paar vor dem Gesetz gültig. Deshalb ist es ein Muss, auf dem Standesamt die Hochzeitsurkunde zu unterschreiben. Wer keiner religiösen Überzeugung angehört, für den ist dies gleichzeitig auch der festliche Teil der Hochzeitszeremonie . Als passenden Rahmen für die feierliche Trauung gibt es heute glücklicherweise nicht nur alte Amtsstuben. Denn Paare können nicht mehr nur in der Behörde Ja zueinander sagen, sondern dürfen das zum Beispiel ebenfalls in einer öffentlichen Institution in Hamburg tun. Die Kosten für diese außergewöhnlichen Arten standesamtlich den Bund der Ehe einzugehen sind je nach Location sehr verschieden.
Die kirchliche Heirat ist für gläubig verankerte Hochzeitspaare oft deutlich bedeutsamer und emotionaler als die standesamtliche Hochzeit. Schon aus Gründen der Akustik in einer Kirche erhalten die Hochzeitsgäste häufig Gänsehaut.
Für ein Hochzeitspaar, das nicht gläubig ist, für seine Hochzeit in Hamburg allerdings mehr möchte als den Gang zum Standesamt, kann eine freie Hochzeit in Frage kommen. Die Planung der Hochzeit ist dabei komplett individuell - oftmals findet diese Form der Heirat auch in der Natur statt. Man kann zum Beispiel auch die Trauung am Strand feiern. Die Hochzeit selbst erfolgt üblicherweise durch freie Theologen oder Hochzeitsredner .
Die Hochzeitsringe für das Hochzeitspaar finden
Für das Auswählen der Hochzeitsringe (Eheringe) sollte das Brautpaar gemeinsam losgehen. Neben oftmals ziemlich preiswerten Anbietern online lohnt sich auch der Blick auf die Angebote der Goldschmieden in Hamburg , die stets eine große Bandbreite an Hochzeitsringen verfügbar haben.
Mit Spielen die Hochzeitsgäste bespaßen
Hochzeitsspiele sind ein essenzieller Punkt bei der Vorbereitung einer Hochzeitsfeier in Hamburg. Vom Quiz über die gemeinschaftliche körperliche Ertüchtigung des Hochzeitspaares: für die Verwirklichung der Hochzeitsspiele sind die Gäste zuständig. Damit alles zusammenpasst, muss das Hochzeitspaar sicherstellen, dass sich die Hochzeitsgäste im Vorfeld zu den Hochzeitspielen absprechen.
Die Flitterwochen planen
Als Abschluss der Hochzeitsfeier fiebern Paare in Hamburg der Hochzeitsreise natürlich regelrecht entgegen. Bereits die Organisation der Hochzeitsreise kann zum ganz persönlichen Highlight für ein Liebespaar werden. Wohin es dabei geht – ob innerhalb Deutschlands oder ins Ausland – das sollte das Paar rechtzeitig entscheiden.