So planen Sie Ihr Hochzeitsessen

Die Hochzeit als Feierlichkeit soll immer ein ganz besonderer Tag im Leben sein. Alle Planungen rund um eine Hochzeitsfeier gehen darum, diesen Anlass als schönsten Tag im Leben mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu feiern. Eine professionelle Planung und Durchführung der Feier ist hierbei unabdingbar. Aus diesem Grund sollte mit allen Planungen auch weit im Voraus begonnen werden. Denn nur auf diese Art und Weise ist es möglich, auch wirklich alle Kleinigkeiten in die professionellen Planungen mit einfließen zu lassen. Eine umfassende Planung der Feier entscheidet über das Gelingen.

Für eine gelungene Feier ist immer auch ein perfektes Hochzeitsessen gewünscht. Auch Sie werden Wert auf ein hervorragendes Essen legen, das Ihren Gästen und Ihnen schmeckt und etwas ganz Besonderes ist. Alle organisatorischen Voraussetzungen sollten hierzu rechtzeitig getroffen werden. Hierzu gehört selbstverständlich auch die Dekoration der Tische und des Raumes. Dabei sind die Möglichkeiten, ein perfektes Hochzeitsessen zu organisieren, beinahe grenzenlos. Und immer wieder werden die Möglichkeiten um neue Ideen ergänzt. Die Auswahl an Möglichkeiten, die Sie für Ihre eigene Hochzeitsfeier und das Hochzeitsessen vorfinden werden, ist sehr groß und wahrlich für jedes Brautpaar schwer zu treffen. Denn nicht nur Sie, sondern auch Ihre Gäste sollen sich an dem Tag sehr wohl fühlen und die Feier in bester Erinnerung behalten.

Tipps für das perfekte Hochzeitsessen

Nachfolgend werden einige Tipps gegeben, wie Ihr individuell perfektes Hochzeitsessen erfolgreich organisiert und durchgeführt werden kann, damit allen Ansprüchen und Wünschen nachgekommen wird. Das perfekte Hochzeitsessen ist zunächst an die gewählte Location der Feier gebunden. Hieraus ergeben sich dann zumeist die Möglichkeiten, die auch immer wieder vom Budget abhängig sind. Gern wird ein Buffet gewählt, weil die Gäste dann ganz nach Wunsch selbst auswählen können. Allerdings wird auch gern ein Menüessen gewählt, weil dann im Speisesaal weniger Unruhe durch den Gang zum Buffet entsteht. Darüber hinaus bietet eine Hochzeitsfeier auch ausreichend Zeit, um ein mehrgängiges Menü genießen zu können.

Etwas spektakulärer ist das Live-Cooking, bei dem die Gerichte direkt frisch am Buffet gekocht werden. Eine Live-Zubereitung der Speisen hat immer einen gewissen Show-Effekt, auf den viele Brautpaare Wert legen. Vergleichbar ist das Live-Cooking auch mit Live-Barbecue, was sich anbietet, wenn bei warmen Wetter im Außenbereich gefeiert werden kann. Im Ergebnis hängt das Hochzeitsessen, deren Auswahl und Gestaltung vom Caterer ab. Insofern sollte auch schon bei der Auswahl der Hochzeitslocation auf die Möglichkeiten des Catering geachtet werden, damit alle Wünsche erfüllt werden können.

Das klassische Hochzeitsessen

Klassisch wird zur Feier ein Menü serviert oder wahlweise ein Buffet angeboten. Letztlich bietet ein Buffet den Gästen eine individuellere Auswahl an Speisen, die dann auch wunschgemäß nachgenommen werden können. Etwas förmlicher ist das Servieren eines Menüs. Zumeist ist es eine Geschmacksfrage, für welche Art von klassischem Hochzeitsessen Sie sich entscheiden wollen. Bei der Menüwahl sollte immer auch berücksichtigt werden, dass eine gewisse Auswahl geboten wird. Denn nicht alle Gäste teilen den Geschmack des Brautpaares, sodass sich die Gäste sicherlich wohler fühlen, wenn eine Auswahl möglich wird. Im Vergleich zu einem Buffet können die Gäste Platz nehmen und sich bedienen lassen. Die übliche Buffethektik entfällt dann für die Gäste.

Gern werden auch Mischformen aus Menü und Buffet gewählt. Hier wird dann die gewählte Vorspeise am Tisch serviert. Im Anschluss daran wählen die Gäste das Hauptgericht dann selbst am Buffet aus. Diese Vorgehensweise kann man beispielsweise dann auch mit einem Barbecue - Buffet im Sommer im Außenbereich durchführen. Hierbei wäre dann auch gleich ein Live-Cooking einbezogen. Aufgrund unterschiedlicher Essgewohnheiten empfiehlt es sich in diesem Zusammenhang dann auch, ein Dessert-Buffet aufzubauen. Den Gästen bleibt es dann überlassen, ab welchem Zeitpunkt zum Dessertgang übergegangen wird. Generell bietet ein Buffet immer die Möglichkeit, den Gästen mehr Auswahl an Speisen zu präsentieren. Hierbei kann dann auch leichter den Belangen einer veganen oder vegetarischen Ernährungsform der Gäste entsprochen werden.

Getränke zum Hochzeitsessen

Die Getränkekarte sollte an die Speisen angepasst sein, sodass hier umfangreiche Absprachen mit dem Caterer erforderlich sind. Neben den gängigen Softgetränken sollten auch alkoholische Getränke gründlich ausgewählt werden. Hierzu gehört auch eine Weinkarte, die an die Speisen angepasst ist. Bier, Sekt, Champagner, sowie Säfte, Mineralwasser und Limonaden sollten wählbar sein. Darüber hinaus werden auch immer gern spezielle und frische Mixgetränke angeboten. Alkoholische und alkoholfreie Cocktails sind sehr beliebt. Vor dem Essen wird auch gern ein passender Aperitif gereicht, der nach Wahl mit und ohne Alkohol versehen sein kann. Zusätzlich oder alternativ bietet sich als freundlicher Empfang der Gäste ein ansprechender Sektempfang an.

Der besondere Höhepunkt der Feier: Die Hochzeitstorte

Eine Hochzeitstorte ist bei jeder Hochzeitsfeier ein legendärer Höhepunkt. Hinsichtlich der Gestaltung, Größe und Geschmacksrichtung sind dem Brautpaar bei der Auswahl keinerlei Grenzen gesetzt. Das Anschneiden der Hochzeitstorte sollte dann auch entsprechend zelebriert werden, was immer ein Highlight einer Hochzeitsfeier ist.

Besonderheiten für das Hochzeitsessen

Damit sich auch alle Gäste gut aufgehoben fühlen, sollte ihren Bedürfnissen entsprochen werden. Dies gilt zum einen für eine vegane oder vegetarische Ernährungsform. Hier sollten die Gäste eine passende Auswahl vorfinden. Aber auch die kleinen Gäste der Hochzeitsgesellschaft sollten mit ihren Bedürfnissen nicht zu kurz kommen. Eine spezielle Karte mit einer ansprechenden Auswahl sollte den kleinen Gästen zur Verfügung stehen. Hier dürfen dann auf der Kinderkarte auch gern Gerichte, wie beispielsweise Schnitzel, Würstchen, Pommes Frites oder Nudeln mit Tomatensauce stehen. Die Heranwachsenden wird es begeistern, sodass sie sich auch sehr gut aufgehoben fühlen.

Probelauf des Hochzeitsessens

Jede Veranstaltung, die perfekt verlaufen soll, wird geprobt. Aus diesem Grund legen Experten immer wieder nahe, auch ein Hochzeitsessen einmal vorab als Probeessen durchzuführen. Denn der schönste Tag im Leben des Brautpaares soll auch nicht beim Hochzeitsessen zu einer Enttäuschung werden. Ein Probeessen bietet immer wieder eine optimale Gewähr, dass Sie die richtige Auswahl an Speisen und Getränken getroffen haben. Und auf der anderen Seite bietet Ihnen das Probeessen auch gleichzeitig noch die Gelegenheit noch Korrekturen vornehmen zu können, falls etwas nicht ganz nach Ihren Wünschen verläuft. Darüber hinaus überzeugen Sie sich mit einem Probeessen auch immer gleich davon, dass Sie den richtigen Caterer für Ihr Hochzeitsessen ausgewählt haben.

Fazit

Für das individuell richtige Hochzeitsessen sollte der passende Caterer ausgewählt werden, der alle Wünsche entsprechend zuverlässig erfüllen kann. Eine umfassende Planung des Hochzeitsessens ist unabdingbar. Hierzu gehören alle Gänge, Getränke und auch die Dekoration der Tische und der Räumlichkeit. Alles sollte entsprechend den Wünschen aufeinander abgestimmt sein. Optimal ist es, wenn Ihr Caterer Ihre Sonderwünsche und Anregungen auch konform umsetzen kann. Für ein Hochzeitsessen gibt es in diesem Sinne kein besonders Schema. Vielmehr sollten Sie Ihre Wünsche und Ihren Geschmack in die Planungen einfließen lassen, damit eine individuelle Gestaltung Ihres Hochzeitsessens möglich wird. Ihr Caterer sollte über eine entsprechende Expertise verfügen, damit er mit einer umfassenden Erfahrung auch eine optimale Beratung und professionelle Durchführung der Feier für Sie und Ihre Gäste gewährleisten kann.