Wertvolle Unterstützung durch den Hochzeitsplaner

Der Entschluss ist gefallen – Sie werden sich das Ja-Wort geben und heiraten. Vor Ihrem geistigen Auge sehen Sie bereits die Hochzeit, doch bis dahin stehen noch einige Vorbereitungen an. Der Trend geht dahin, sich für die Durchführung der Feier einen Weddingplaner zu engagieren. Er übernimmt die Organisation für Sie und hält zudem den abgesteckten Zeitrahmen ein. So brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern und können sich ganz entspannt auf die Hochzeit freuen.

Der Hochzeitsplaner verhindert Stress und Zeitdruck

Indem Sie den Hochzeitsplaner damit beauftragen, den Ablauf der gesamten Hochzeit zu übernehmen, verschaffen Sie sich einen großen Vorteil. Denken Sie an die vielen Termine, Besprechungen und Nachforschungen, die Sie sonst alleine führen würden. Gerade wenn Sie selbst berufstätig sind und eine eigene Familie haben, kommen Sie schnell an Ihre Grenzen, so eine große Feier ganz nebenbei zu planen. Überanstrengen Sie sich nicht, vertrauen Sie stattdessen dem Profi, er hilft Ihnen gerne mit seinem Team und bereitet alles für den schönsten Tag in Ihrem Leben vor.

Mit der Hilfe des Hochzeitsplaners sparen Sie sogar Geld

Sie würden Ihre Hochzeit gerne mit einem Hochzeitsplaner organisieren, aber Sie scheuen sich vor zu hohen Kosten? In den meisten Fällen profitieren Sie finanziell, weil der Eventmanager seine eigenen Verbindungen hat und die Preise in der Branche kennt. Er vergleicht Kostenvoranschläge miteinander, verhandelt mit Firmen und prüft gut klingende Angebote. Lassen Sie sich beraten und holen sich Anregungen, wie das bevorstehende Fest verlaufen kann. Je mehr der Hochzeitsplaner für Sie arbeitet, desto teurer wird am Ende die Rechnung. Es hängt ganz von Ihren persönlichen Wünschen ab, wie die Gestaltung der Hochzeit ausfällt.

Sie bekommen so viel Unterstützung, wie Sie sich wünschen

Der Hochzeitsplaner bringt in einem Gespräch mit Ihnen in Erfahrung, welche Vorstellung Sie von Ihrer Hochzeit haben. Vielleicht macht er noch eigene Vorschläge, die Ihre Wünsche ergänzen. Wichtig ist, dass Sie sich trauen, eventuelle Einwände zu äußern, denn es geht um Ihre Hochzeit, die Ihnen gefallen soll. Auch wenn Sie gerne selbst einen Teil der Vorbereitung übernehmen, wird sich der Hochzeitsplaner entgegenkommend zeigen. Seine Aufgabe ist es, Sie zu beraten und Ihnen bei der Umsetzung zu helfen. Es ist demnach möglich, bestimmte Angebote zu buchen, die Sie sich auf Ihrer Hochzeit wünschen. So entsteht für Sie am Ende aus vielen kleinen Bausteinen eine individuelle Feier, die Ihre Handschrift trägt.

Eine Checkliste verhindert, dass ein Missgeschick passiert

Damit Sie nichts vergessen, empfiehlt es sich, eine Liste zu verfassen und dem Hochzeitsplaner zu überlassen. Es geht darum, Gegebenheiten zu notieren, die eigentlich nur Ortsansässige kennen. Ist Ihnen zum Beispiel die schwierige Situation bekannt, wenn es um die Suche nach einem freien Parkplatz vor dem Standesamt geht, dann weisen Sie darauf hin. Informieren Sie den Hochzeitsplaner, weil Sie oder Ihre Gäste sonst womöglich nicht pünktlich zum Termin erscheinen. Auch in diesem Fall übernimmt die Hochzeitsagentur die Organisation und sorgt für einen reibungslosen Ablauf, indem sie beispielsweise für eine Sondergenehmigung sorgt, die das Parken des Brautpaares direkt vor dem Gebäude erlaubt.

Ein Hochzeitsfotograf hält die schönsten Momente fest

Häufig bieten sich Verwandte an, den Part des Fotografen auf der Hochzeit zu übernehmen. Doch genauso gut können Sie sich an den Hochzeitsplaner wenden, der immer mit einem Fotografen zusammenarbeitet. Besprechen Sie deshalb, welche Situationen fotografisch festgehalten werden sollen. Der Tausch der Ringe, der Moment der Unterschrift oder das Verlassen des Standesamtes sind schöne Motive. Dann haben Sie später eine tolle Erinnerung an Ihre Hochzeit, wenn Sie sich die Bilder anschauen. Vielleicht gibt es in Ihrer Gegend eine interessante Kulisse, die sich für weitere Aufnahmen eignet. Für diese Stationen plant der Fotograf etwas mehr Zeit ein, manchmal stellt er mit dem Brautpaar eine Szene noch einmal nach. Gleichzeitig darf kein großer Leerlauf entstehen, weil sich sonst die Gäste langweilen.

Eine Hochzeit nach Plan

Zu einer Hochzeit gehört eine Hochzeitstorte, die Sie als Brautpaar gemeinsam anschneiden. Ihr Hochzeitsplaner inszeniert diesen Moment, indem er die Torte mit feierlicher Musik in den Saal schiebt. Er hält sich dabei genau an den festgelegten Ablauf der Feier. Gespannt achten die Gäste darauf, wessen Hand beim Anschneiden oben liegt, denn angeblich hat derjenige später das Sagen in der Ehe. Sprechen Sie deshalb vorher die Haltung der Hände ab, sodass weder die Braut noch der Bräutigam die Oberhand hat. Anschließend wird der Kuchen an die Gäste verteilt. Der Hochzeitsplaner achtet darauf, dass jeder ein Stück erhält und niemand leer ausgeht.

Die Hochzeit stressfrei erleben

Sie sollen sich am Tag Ihrer Hochzeit wohlfühlen und mit Ihren Gästen einen wundervollen Tag verbringen. Für das Gelingen sorgt der Hochzeitsplaner, denn er hält Ihnen den Rücken frei, damit die Feier wie geplant verläuft. Der Hochzeitsplaner zieht im Hintergrund die Fäden, sodass Sie von eventuellen Verzögerungen nichts mitbekommen und sich keine Sorgen machen. Es ist die Aufgabe des Hochzeitsplaners vor, während und nach der Veranstaltung anstehende Arbeiten zu delegieren. Er ist auch Ansprechpartner für die Familienmitglieder oder Freunde, falls jemand eine Rede hält beziehungsweise ein Spiel mit Ihnen als Brautpaar durchführen will. Der Hochzeitsplaner entlastet nicht nur Sie, sondern auch Ihre Familie sowie Ihre Freunde, damit Sie alle unbesorgt feiern können.

Der Hochzeitsplaner bringt sein Know-how ein

Damit ein großes Fest mit vielen Gästen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Schon die kleinste Unachtsamkeit kann den Ablauf der Hochzeit empfindlich stören. Der Hochzeitsplaner weiß ganz genau, worauf es ankommt, er kennt die Tücken und kleinen Fehler, die sich einschleichen. Deshalb fragt er kurz vor der Hochzeit bei den Dienstleistern nach, ob die Vereinbarungen eingehalten werden, denn sonst müsste er sich kurzfristig um Ersatz kümmern. Er handelt vorausschauend, denn er ahnt, was an so einem Tag alles passieren kann.

Damit kein Malheur passiert

Dass die Eheringe vergessen werden, kommt nicht nur im Film vor, sondern auch im echten Leben. Auch wenn Sie plötzlich Kopfschmerzen bekommen, hat der Hochzeitsplaner sofort eine Tablette für Sie zur Hand. Er verfolgt den Verlauf der Feier und greift ein, falls sich ein Stimmungstief ankündigt. Mit Geschick führt er durch das besprochene Programm und achtet stets darauf, dass Sie an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.

Mit einem Hochzeitsplaner steht einer Hochzeit nichts im Weg

Der Weddingplaner ist eine hilfreiche Stütze, wenn Sie vorhaben zu heiraten. Er berät Sie bei der Gestaltung der Hochzeit und organisiert bei Bedarf die Ringe, die Hochzeitstorte, die Musik oder den Fotografen. Er ist Ihr Ansprechpartner und er kümmert sich um Ihr Wohl sowie das der Gäste. Sie müssen nicht alles in fremde Hände geben, wenn Sie das nicht möchten. Auf jeden Fall ist es ein großer Vorteil, die Planung und den Verlauf Ihrer Hochzeit dem Hochzeitsplaner zu überlassen und dafür etwas Geld zu investieren.