Eine persönliche und bewegende Hochzeitsrede halten

Ein persönliches und bewegendes Statement ist der Schlüssel zu einer gelungenen Hochzeitsrede. Eine öffentliche Rede zu halten, ist für manche Menschen gar nicht so einfach. Aber bevor Sie in Panik geraten, atmen Sie tief durch. Wir unterstützen Sie hier mit einer Reihe von Expertentipps. Sie sollen Ihnen helfen, eine unvergessliche Rede zu halten. Ein Hauch von Humor hilft dabei, das Eis zu brechen. Die Hochzeitsrede ist ein wichtiger Bestandteil des Festtages. Sie setzt sich aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem (gelungen) Schluss zusammen.

Wer sollte die Hochzeitsrede halten?

Für die Reihenfolge gibt es einige Regeln: Im Allgemeinen sprechen zuerst die Eltern der Braut gefolgt von den Eltern des Bräutigams. Danach können auch die Trauzeugen reden. Hinterher sind die Freunde am Zug. Am Ende hält der Bräutigam eine Ansprache an seine Gattin und seine Hochzeitsgäste. Die Hochzeitsrede ist eine uralte Tradition und wir finden es schön, dass sie auch heute noch fortgeführt wird!

Wie lange dauert eine Hochzeitsrede?

Die Rede soll Braut und Bräutigam an ihrem schönsten Tag in den Mittelpunkt stellen. Sie sollte nicht zu lang sein, denn die meisten Gäste hassen lange einschläfernde Tiraden! Die ideale Länge liegt zwischen fünf und sieben Minuten. Wobei sieben Minuten das absolute Maximum sind. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, bei der jemand gemeint hat: "Die Feier war toll aber die Rede des Brautvaters (des Trauzeugen) war einfach zu kurz und das hat die Feier ruiniert."

Die Einleitung einer Hochzeitsrede

Mit der Einleitung der Hochzeitsrede sollten Sie die Aufmerksamkeit der Gäste gewinnen. Die Rede des Trauzeugen oder des besten Freundes beispielsweise kann mit einer kleinen Anekdote über das Leben des Brautpaares oder mit einer persönlichen Vorstellung des Redners beginnen. "Ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin Anne die beste Freundin/ Max der beste Freund der Braut oder des Bräutigams. Ich möchte allen sagen, dass es eine große Freude ist heute Abend anwesend zu sein, um die Hochzeit meiner beiden Freunde zu feiern." Die Rede der Eltern von Braut und Bräutigam sollte wiederum von Zärtlichkeit, Humor und Bescheidenheit durchdrungen sein.

Der Hauptteil einer Hochzeitsrede

Die Aufmerksamkeit der Gäste ist Ihnen nach einer gelungenen Einleitung gewiss. Sie können nun alles loswerden, was Sie sagen möchten, aber bringen Sie das Brautpaar nicht in Verlegenheit. Daher sind Junggesellenwitze tabu. Denken Sie auch daran, dass ältere Personen, Kinder und Jugendliche unter den Gästen weilen. Es ist in Ordnung, auf die Kindheit des Paares zurückzublicken und sich auf etwas Lustiges zu beziehen. Erzählen Sie aber nur jugendfreie Geschichten, die jeder hören darf.

Erklären Sie kurz, warum Sie die Braut/den Bräutigam so sehr lieben und schätzen. Rücken Sie positive Geschichten über die beiden ins Rampenlicht. Sprechen über deren guter Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass sie immer für einen Freund in Not da sind. Richten Sie die Rede sowohl an die Braut als auch an den Bräutigam. Der Hauptteil einer Hochzeitsrede kann mehrere Themen behandeln, sollte aber wie bereits berichtet, nicht zu lang sein. Sie kann auch mit einem kurzen Bericht über die Lebensgeschichte von Braut und Bräutigam, ihre Begegnung und ihre Pläne fortgesetzt werden. Sie fahren fort, indem Sie dem Brautpaar gratulieren und über deren zukünftiges Leben sprechen. Fügen Sie zum Beispiel ein Zitat (von Soren Kierkegaard) wie etwa: "Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann", ein.

Die Rede des Bräutigams an die Gäste

Es ist wichtig, dass sich der Bräutigam mit einer kleinen Dankesrede an alle Gäste richtet, die an diesem magischen Tag anwesend sind. Denn es ist die perfekte Gelegenheit den Verwandten und Freunden für deren Hochzeitsgeschenke zu danken. Vergessen Sie niemanden! Bedanken Sie sich beiden Eltern der Braut und die eigenen Eltern sowie bei den Trauzeugen für die Arbeit, ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung. Vergessen Sie zudem auch alle jene Dienstleister nicht, die mit Ihnen zusammengearbeitet haben, damit der Hochzeitstag perfekt verläuft.

Das Ende einer Hochzeitsrede

Geben Sie Ihrer Rede ein klares Ende. Eine Hochzeitsrede sollte auf natürliche Weise abgeschlossen werden, indem Sie dem Brautpaar die besten Wünsche auf dem Weg mitgeben. Der Brautvater oder der Vater des Bräutigams kann zum Beispiel die Gäste bitten ihr Glas zu erheben und auf das Wohl des Hochzeitspaares anzustoßen. Achten Sie darauf, dass Ihre Hochzeitsrede eine Art Zusammenfassung enthält. Sie sollte mit einem herzlichen Statement beendet werden, das den Gästen signalisiert, dass Ihre Hochzeitsrede jetzt zu Ende ist.

Den richtigen Ton für eine gelungene Hochzeitsrede finden

Eine Hochzeitsrede braucht immer eine ausführliche Vorbereitung. Sie können auch vor einem Spiegel üben, falls es Ihnen schwerfällt vor mehreren Menschen zu sprechen. Seien Sie entspannt, damit die Rede natürlich und nicht mechanisch klingt. Ihre Stimme und Ihre Gesten sollten den Menschen vermitteln, was Sie für das Brautpaar empfinden. Es wäre ein Fehler, sich auf die Rede für den magischen Tag nicht vorzubereiten. Um sich wohlzufühlen und locker zu klingen strukturieren Sie Ihre Ideen für die Rede und schreiben Sie diese nieder. Bringen Sie sowohl die Einleitung als auch den Hauptteil und das Ende der Hochzeitsrede zu Papier.

Üben Sie den Text entweder vor dem Spiegel oder nehmen Sie die Rede mit der Diktierfunktion des Smartphones auf. Sie werden schnell feststellen, dass sich die Schriftsprache von der gesprochenen Sprache unterscheidet. Je besser die Rede geübt wurde, desto natürlicher wird sie klingen. Selbstverständlich können Sie einen Zettel mit den wichtigsten Stichpunkten als Gedankenstütze bereithalten. Aber die besten Reden kommen ohnehin vom Herzen, deshalb werden Sie kaum auf Ihre Notizen angewiesen sein. TIPP: Bedenken Sie zudem, die perfekte Hochzeitsrede sollte über genügend Originalität verfügen. Die notwendige Prise Humor muss jedoch gut dosiert sein.

Wie man eine entspannte Hochzeitsrede hält

Während manche Menschen von Natur aus gute Redner sind, stehen andere wiederum unter großem Druck, wenn sie eine öffentliche Rede halten sollen. Sie finden es stressig, die Beziehung zu dem Brautpaar perfekt auf eine witzige und sentimentale Weise in Worten darzustellen. Bedenken Sie: Während der Rede ist es wichtig die Verbindung zu den anderen Gästen herzustellen, indem Sie Augenkontakt halten. Heben Sie Ihren Kopf und zeigen Sie allen, dass es für Sie eine Ehre ist, diese Hochzeitsrede zu halten. Um die Aufmerksamkeit des Brautpaares und der übrigen Gäste nicht zu verlieren sollte die Rede nicht zu lang ausfallen. Während gute Redner ihre Gäste bis zu sieben Minuten unterhalten können, ist es besser eine kurze Rede zu halten, die alle Gäste fesselt, wenn Sie sich dabei besser fühlen. Einer übertriebenen Redeangst können Sie mit Atemübungen entgegentreten. Lockern Sie Ihre Stimme und üben Sie Ihren Auftritt vor dem besten Freund/der Freundin. Auf diese Weise werden alle Gäste Ihrer Rede bestimmt mit Freude zuhören.