Wie organisiere ich eine Verlobungsfeier?
Als zukünftiges Brautpaar seid Ihr natürlich glücklich. Am linken Ringfinger der zukünftigen Braut glänzt ein wunderschöner Ring. Das ist der richtige Zeitpunkt für eine Verlobungsfeier . Es ist die richtige Gelegenheit, für Sie Verwandte und Freunde der Partnerin/des Partners in einer ungezwungenen, entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Natürlich können Sie auch ohne einer offiziellen Verlobungsfeier heiraten. Aber Ihre Verlobung ist ein schöner Grund zum Feiern. Im Allgemeinen findet die Verlobungsfeier kurz nach dem Heiratsantrag statt. Mit der Feier startet gewissermaßen der Countdown bis zur Trauung. Während früher meist die Eltern der Braut die Verlobungsfeier organisierten, nimmt mittlerweile häufig das Brautpaar selbst die Ausrichtung der Feier in die Hand. Die Regeln haben sich mittlerweile sehr gelockert. Ein finanzieller Zuschuss der Eltern wird trotzdem immer willkommen sein.
Der Zeitpunkt der Verlobungsfeier
Die Verlobungsfeier findet normalerweise innerhalb einer Zeitspanne von einem bis zwei Monaten nach dem Antrag statt. Denn die Feier sollte nicht zu lange hinausgezögert werden, bald heißt es für viele Paare, dass ernsthaft mit der Hochzeitsplanung begonnen werden muss. Bei der Feier handelt es sich häufig um eine Veranstaltung, die am Abend stattfindet. Sie können aber auch ein Mittagessen organisieren. Vergessen Sie nicht, auf den Einladungen zu dem Event neben dem Datum und der Uhrzeit auch den Ort der Veranstaltung zu vermerken. Bei einer Verlobungsfeier kann es sich sowohl um ein großes Fest als auch um einen kleinen Empfang im engsten Kreis handeln. Sie können die Verlobung durchaus nur mit Ihren beiden engsten Familien und mit den besten Freunden feiern und das war's.
Wer sollte zur Verlobungsfeier eingeladen werden?
Die Etikette der alten Schule besagt zwar, dass jeder, der zur Verlobungsfeier eingeladen ist, auch auf der Einladungsliste zur Hochzeit steht. Aber mittlerweile ist es durchaus in Ordnung, wenn auch ein oder zwei gute Arbeitskollegen einbezogen werden, die später nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen werden. Sprechen Sie das aber vorher mit den Kollegen ab, um später verletzte Gefühle zu vermeiden. In der Regel wird die Gästeliste einer Verlobungsfeier aber ohnehin eher kurz gehalten. Neben den engsten Familienmitgliedern und deren Lebenspartnern werden die engsten Freunde und die zukünftigen Trauzeugen mitfeiern. Ihre Gäste gehen im Allgemeinen davon aus, dass sie auch an den Hochzeitsfeierlichkeiten teilnehmen werden.
Sollten Sie schriftliche Einladungen zur Verlobungsfeier verschicken?
Die kurze Antwort lautet grundsätzlich "ja", denn schöne Einladungskarten sehen einfach festlicher aus als eine digitale Einladung. Es hängt natürlich von der Formalität Ihrer Verlobungsfeier ab, ob eine mündliche oder schriftliche Einladung passender ist. Vergessen Sie nicht neben dem Datum und der Uhrzeit auch den Namen des Lokals sowie den Ort in die Verlobungsfeier Einladungen aufzunehmen. Möglicherweise ist es notwendig für Gäste von auswärts ein Hotelzimmer zu reservieren. Um alles im Auge zu behalten, sollten Sie sich auch eine Liste mit Zu- und Absagen machen.
Wo soll die Verlobungsfeier stattfinden?
Der Ort Ihrer Verlobungsfeier hängt wirklich davon ab, wer sie organisiert und veranstaltet. Ist die Wohnung oder das Haus groß genug, können Sie auch zu Hause oder bei den Eltern oder Schwiegereltern feiern. Weniger Stress haben Sie allerdings, wenn die Verlobungsfeier in einem schicken Restaurant stattfindet. Denn dort ist in der Regel genügend Platz für mehrere Gäste vorhanden. Erlaubt ist, was gefällt und das Budget zulässt. Sofern es die Jahreszeit erlaubt, können Sie Ihre Verlobung auch im Freien, in einem schön geschmückten Garten feiern. Es liegt wirklich an den Gastgebern und am Wetter. Natürlich sollten Sie bei der Wahl des Veranstaltungsortes auch die Atmosphäre, die erzeugt werden soll, im Auge behalten. Für etwas Lässiges sind das Zuhause, der Garten oder Ihre Lieblingsbar in der Umgebung eine gute Wahl. Für eine elegante Feier sollten Sie ein schickes Restaurant als Veranstaltungsort in Betracht ziehen.
Was wird den Gästen serviert?
Es ist nicht nötig, dass Sie Ihren Gästen ein Fünf-Gänge-Menü anbieten. Im Restaurant können Sie ein ausgewähltes Menü vorbestellen oder Ihre Gäste können à la carte speisen. Bei einem Menü oder Buffet lassen sich die Kosten gut abschätzen und es ist in der Regel für jeden der Anwesendes etwas Leckeres dabei . Zu Hause können Sie sich von einem Catering-Unternehmen versorgen lassen, wenn Sie die stressfreie Variante bevorzugen. Oder Sie laden Ihre Gäste zu einem hausgemachten Abendessen ein. Klingt das nicht nach einem großartigen Ausgangspunkt? Zum Nachtisch servieren Sie saisonale Süßigkeiten wie Eis-Spezialitäten, kandierte Äpfel oder auch einen Kaiserschmarren mit Pflaumen-Kompott. Es muss keine mehrstöckige Torte sein. Bei den Getränken dürfen Mineralwasser, Orangensaft und Limonaden nicht fehlen. Neben Wein und Sekt gibt es auch Bier. Kaffee wird nicht nur nach dem Dinner serviert, sondern auch zwischendurch, falls es die Gäste wünschen. Wählen Sie eine Hintergrundmusik, die bei allen Gästen Anklang findet.
Dekorationsideen für Verlobungsfeiern
Sie können die Dekoration der Verlobungsfeier bereits ein wenig auf das Thema der zukünftigen Hochzeitsfeier abstimmen. Selbst gebastelte Namensschilder für die Gäste geben dem Fest einen eleganten Touch. Die Serviette wird mit einem Dekoband und (aus Seide) mit schöner Masche versehen. Ein paar kleine Blumenarrangements von Ihrem örtlichen Floristen werden jeden Raum verschönern. Das ist auch eine gute Gelegenheit, einen potenziellen Blumenhändler für die Hochzeit auszuprobieren. Dekorieren Sie den Tisch so, wie es mit Ihrem Budget als Gastgeber vereinbar ist und wie es sich für das Paar richtig anfühlt.
Welche Garderobe passt zu der Feier?
Die Wahl der Kleidung hängt von der Kulisse (kein Abendkleid oder Smoking zu einer Grillparty) der Verlobungsfeier ab. Es werden garantiert jede Menge Fotos gemacht. Also tragen Sie eine Garderobe , in der Sie sich besonders wohlfühlen. Allerdings sollen Sie (als Gast) den Look für eine Hochzeit nicht übertreffen. Wenn Sie als Gastgeber an eine bestimmte Kleiderordnung für die Anwesenden der Verlobungsfeier denken ("Cocktail-Kleidung"), dann sollten Sie das auf den Einladungen zur Feier vermerken.
Der Ablauf einer Verlobungsfeier
Im Allgemeinen hält der Brautvater zum Beginn der Feier eine kurze Rede, in der die Verlobung noch einmal "offiziell" bekannt gegeben wird. Es wird auf das verlobte Paar angestoßen. Danach ist das Buffet eröffnet. Viele Gäste entscheiden sich mittlerweile, dem glücklichen Paar ein Geschenk mitzubringen, obwohl dies nicht obligatorisch ist. Daher sollten Geschenke niemals bei der Feier geöffnet werden, damit Gäste, die mit leeren Händen ankommen, sich nicht unwohl fühlen. Schicken Sie eine, Dankesschreiben an alle, die Ihnen ein Präsent brachten. Damit die Verlobungsfeier zu einem unvergesslichen Event wird, können Sie Spiele veranstalten. Dadurch wird in der Regel das Eis zwischen den Familien der zukünftigen Braut/des Bräutigams gebrochen.
Weitere Tipps für die Feier
Die Anwesenden können unterschiedliche Spiele spielen, mit denen die Feierlichkeit lebendig, lustig und unvergesslich bleibt. Nach dem Essen können Partyspiele wie ein "Quizwettbewerb für Verlobte" oder ein Karaoke-Wettbewerb die Stimmung zwischen den Gästen auflockern. Allerdings sollte sich niemand dazu gedrängt fühlen bei einem Spiel mitzumachen, bei dem er/sie sich nicht wohlfühlt. Punktezähler, Schiedsrichter und andere Personen, die keine Rolle spielen, können dazu beitragen, dass alle involviert bleiben. Halten Sie die Spiele geschmackvoll und vermeiden Sie unpassende Anspielungen und andere potenziell peinliche Aktivitäten. Außerdem sind persönliche Fotos ein "Muss". Sie können in Betracht ziehen, einen professionellen Fotografen zu engagieren. Er wird die Gäste aus den verschiedensten Perspektiven aufnehmen. Die besonderen Momente bleiben gespeichert und Sie werden auch daran erinnert, wenn Sie einmal älter sind. Die Feier ist obendrein eine gute Gelegenheit, den ein oder anderen Gast, um Hilfe bei den bevorstehenden Hochzeitsvorbereitungen zu bitten. Am Ende der Feier danken Sie allen Gästen, die anwesend sind und die bei den Vorbereitungen der Party geholfen haben. Danken Sie auch denjenigen, die für die Veranstaltung bezahlt haben (falls Sie nicht selbst dafür aufgekommen sind). "Danke an alle, die heute Abend hier waren. Es ist großartig, dass so viele Menschen diesen Anlass mit uns teilen. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung zu der Feier geholfen haben. Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht so schön gewesen und wir wissen das sehr zu schätzen!"