Romantik im Grünen – so gelingt die perfekte Gartenhochzeit

Die Gartenhochzeit ist aufgrund ihrer romantisch-idyllischen Atmosphäre und den gleichzeitigen Kostenersparnissen eine beliebte Alternative zur pompösen Feier in edlen Räumlichkeiten. Doch auch bei der Planung dieser Feier sollten Sie einige Dinge beachten. Wie groß muss mein Garten sein? Was trägt man bei einer Hochzeit im Garten? Welche Details müssen bei der Planung beachtet werden? Hier finden Sie einige hilfreiche Informationen und Tipps zur Gartenhochzeit !

Gartenhochzeit - Hochzeitslocation im eigenen Garten

Warum im eigenen Garten feiern? Die Vorteile der Gartenhochzeit

Eine Gartenhochzeit hat einige Vorteile . Sie bietet eine natürliche wildromantische Atmosphäre im Grünen , an der Sie oftmals nur wenig arbeiten müssen. Gerade in den Sommermonaten blüht und grünt es in kräftigen Farben, sodass mit nur wenigen zusätzlichen Handgriffen ein trautes Paradies vor Ort entsteht. Das ganze spart Sie außerdem Kosten, da Sie nur wenig Geld in Dekoration investieren müssen und keine externe Location anmieten. Kinder werden sich über den Platz im Grünen freuen und an einem warmen Sommertag freuen sich auch alle anderen Gäste über die Stunden im Sonnenschein. Eine Gartenhochzeit erlaubt außerdem bequemere Klamotten, denn niemand wird erwarten, dass auf dem Rasen mit High Heels spaziert wird.

Vorteile Hochzeitslocation im Garten

Die richtige Vorbereitung der Gartenhochzeit

Die richtige Vorbereitung der Gartenhochzeit ist das A&O. Dazu gehört zunächst, die Größe Ihres Gartens abzuschätzen. Haben Sie überhaupt ausreichend Platz zuhause? Können möglicherweise Gartenmöbel aus dem Weg räumen, um mehr Platz zu schaffen? Wie viele Gäste wollen Sie einladen – oder möchten Sie vielleicht nur im beschaulichen Kreise Ihrer Familie feiern? Sollten Sie feststellen, dass Ihr Garten nicht groß genug für die geplante Gästeanzahl ist, müssen Sie entweder auf einen anderen Ort zurückgreifen oder die Gästezahl reduzieren. Manchmal können auch Familienmitglieder helfen – vielleicht besitzen Ihre Eltern oder die zukünftigen Schwiegereltern ein großes Gartenparadies zuhause? Denken Sie bei der Planung auch daran, ausreichend Budget für die Feier einzuplanen. Sie sparen zwar bei der Location, sollten dabei jedoch nicht vergessen, dass Sie dennoch ein bisschen Geld in die Dekoration investieren müssen. Auch sollten Sie ausreichend Geld für das Essen und Getränke einplanen (ein Buffet bietet sich bei der Gartenhochzeit besonders an). An einem heißen Sommertag ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für alle Anwesenden wichtig. 

Vorbereitung der Hochzeitslocation im Garten - Gartenhochzeit

Bedenken Sie, dass neben den normalen Kosten (wie etwa die für die Anmietung von Möbeln oder einer Band) auch neue Kostenpunkte auf Sie zukommen. So sollten Sie für die Stromzufuhr sorgen, für eine Kühlung der Getränke und eventuell von Speisen (gerade an heißen Sommertagen) sowie für die Anmietung eines Zeltes oder Pavillons (falls es regnen sollte). Diese Punkte sind in der Regel nicht extrem kostenintensiv, dürfen aber nicht gänzlich außer Acht gelassen werden. Überlegen Sie sich auch die Toilettensituation (möchten Sie zusätzliche Toiletten anmieten oder ist zuhause ausreichend Platz?) und sorgen Sie für ausreichend schattige Plätze. Letztlich sollten Sie auch sicherstellen, dass sich die Nachbarn nicht beschweren werden, falls die Feier bis spät in die Nacht geht. Idealerweise werden die Nachbarn ebenfalls zur Hochzeit eingeladen . Möchten Sie lieber im engeren Kreise feiern, können Sie überlegen, die Nachbarn erst später zum Abend einzuladen – beispielsweise ab 20 Uhr, wenn Sektempfang, Ansprachen und alle weiteren zeremoniellen Augenblicke bereits vorbei sind. Haben Sie gar keinen guten Draht zu den Nachbarn, sollten Sie sie zumindest über die Feierlichkeit informieren und um Verständnis bitten, falls es ein wenig lauter wird. So sparen Sie sich unangenehme Überraschungen.

Der Sektempfang bei einer Gartenhochzeit

Der Dresscode der Gartenhochzeit – was ziehe ich an?

Bei einer Gartenhochzeit sind High Heels eher unpraktisch . Frauen sollten die hohen Schuhe lieber zuhause lassen und auf elegante flache Schuhe ausweichen. Kleider, die nicht ganz bis auf den Boden reichen, sind ebenfalls vom Vorteil. Ansonsten besteht die Gefahr, am Ende des Tages, einen grün-braunen Saum an der Schleppe des Kleides zu erhalten. Denken Sie auch daran, dass es selbst im Sommer abends kühl werden kann. Wer schulterfrei oder in kurzen Ärmeln kommt, sollte eine leichte Jacke, einen Bolero oder einen seichten Poncho mitbringen. Natürlich dürfen Sie auch bei Ihrer Gartenhochzeit einem bestimmten Motto folgen und um einen besonderen Dresscode bitten. Bedenken Sie aber die zuvor genannten Punkte und stellen Sie sicher, dass diese unter Ihrem Motto noch erfüllbar sind.

Bequeme Schuhe bei einer Gartenhochzeit

Auf die Details kommt es an – Tipps und Ideen für die gelungene Gartenhochzeit

Eine Gartenhochzeit lebt von den besonderen Details . Dazu gehören nicht nur stimmungsvolle Dekorationsobjekte , sondern auch die Beachtung der Besonderheiten einer Hochzeit im Freien. Sobald die Sonne unter geht und Sie keine externe Stromzufuhr haben, sitzen Sie und Ihre Gäste im Dunkeln. Denken Sie also an ausreichend Kerzen oder Lampions. Eine Feuerstelle kann abends nicht nur den besonderen Flair, sondern auch Wärme spenden. Feiern Sie im Frühjahr oder Spätsommer, sind auch zusätzliche Heizstrahler oder -pilze vom Vorteil. Idealerweise sollten Sie auch dünne Jacken und leichte Decken parat haben. Besorgen Sie Regenschirme oder einen Pavillons , wenn leichte Schauer angesagt sind. Leben Sie an einem windigen Ort, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Dekoration vor dem Wegwehen schützen. Platzieren beispielsweise ausreichend schwere Elemente auf den Tischen. Nutzen Sie ruhig, was bereits im Garten vorhanden ist: Blumen, Holzstämme, große Steine – alles kann sich hervorragend in die Dekoration einbinden lassen . Sie dürfen bei der Gartenhochzeit ruhig besonders kreativ werden, schließlich lebt diese Location von ihrer persönlichen Ausstrahlung!

Dekorationsideen für die Hochzeitslocation im Garten

Plan B: Was mache ich bei Regen?

Leider kann es auch in den wärmsten Sommerwochen zu Regen oder Gewittern kommen . Zu jeder gut geplanten Gartenhochzeit gehört daher auch ein Plan B. In jedem Fall sollten Sie einen Pavillon oder Zelt anmieten. Ihr Unterstand sollte so groß sein, dass alle Gäste zumindest während eines vorüberziehenden Schauers Platz finden. Doch was, wenn die Schauer nicht nur vorübergehend sind oder es gar zu einem Gewitter kommt? Selbst die zuverlässigsten Wetterberichte können das nicht immer rechtzeitig vorhersagen. Daher sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie im Zweifelsfall ausreichend Platz für alle Gäste im Haus haben . Haben Sie ausreichend Sitzmöglichkeiten für das Essen? Bei kleineren Gästezahlen sollte sich das gut arrangieren lassen. Vielleicht haben Sie auch eine Terrasse oder einen Wintergarten, auf die Sie zur Not zurückgreifen können? Auch hier dürfen Sie ruhig Eltern oder Schwiegereltern um Hilfe bitten: Wenn Sie selber nicht ausreichend Platz im Haus haben, können Ihre Familien möglicherweise als Plan B herhalten. Die Gartenhochzeit erfordert oftmals die Einbindung der Familie, da Sie nicht auf die Vermieter der Location zurückgreifen können. Sicherlich stehen Ihnen Ihre Liebsten gerne zur Seite!

Die Gartenhochzeit: Unvergessliche Naturromantik

Die Gartenhochzeit ist und bleibt aufgrund ihrer vielfältigen Vorzüge im Trend . Sie ist wesentlich persönlicher als eine Hochzeitsfeier in einer externen, gemieteten Location. Gleichzeitig ist sie in der Regel deutlich kostensparender. Allerdings erfordert sie auch ein wenig mehr Organisationsarbeit im Vorfeld . Auch hier gibt es natürlich professionelle Planer und Berater, die Ihnen mit hilfreichen Tipps und Ideen unter die Arme greifen können. Wenn Sie sich für eine Gartenhochzeit entscheiden, sollten Sie stets daran denken, was Ihnen im Freien fehlen könnte: Strom, Wärme, fester Untergrund, Sonnen- oder Regenschutz. Behalten Sie das im Blick, steht der erfolgreichen Feier nichts mehr im Wege. Wer bereit ist, ein wenig mehr Zeit in die Vorbereitungen zu investieren, kann seine Liebe in romantischer Naturidylle feiern.

Gartenhochzeit - die perfekte Naturromantik